Anpassungen im Reglement

  • Die Renn- & Ligaleitung hat sich heute einigen Anpassungen im Reglement gewidmet. Wir haben uns speziell mit einer konkreteren Planung der Restarts auseinandergesetzt.
    Zusammengefasst haben wir uns auf eine neue zeitliche Deadline geeinigt, bis wann ein Rennstart spätestens erfolgt sein sollte, sowie auf das genauere Prozedere der Restarts und wann es in Ausnahmefällen zu fliegenden Starts kommen wird.


    2.1 Starttermine


    2.1.2.1 Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 19.00 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.



    2.5 Verbindungfehler


    2.5.1 Sollte jemand in der Qualifikation nach weniger als 10 Minuten die Verbindung verlieren, darf er die zweite Einladung benutzen um wieder das Rennen zu betreten, er startet dann allerdings vom letzten Startplatz. Sein Disconnect Konto wird dabei nicht belastet, da er keinen Neustart produziert hat und am Rennen teilnimmt. Sollte jemand in der Qualifikation die Verbindung verlieren, nachdem bereits 10 Minuten der Qualifikation vorbei sind, wird die Qualifikation komplett neu gestartet. Der Verursacher darf allerdings in der zweiten Qualifikation keine Zeit setzen und muss vom letzten Startplatz aus starten. Zudem wird sein Disconnect Konto belastet.


    Das Prozedere wiederholt sich so lange, bis ein Rennstart bis spätestens 19 Uhr nicht mehr gewährleistet werden kann. Als letzte Maßnahme wird auf eine Qualifikation verzichtet und fliegend mit 2 (PC nur 1) Formationsrunde(n) (siehe dazu => Verhalten bei fliegenden Starts) gestartet.
    Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, behält sich der Rennleiter vor, das Rennen auf den nächsten Termin zu verschieben.


    2.5.2 In Ausnahmesituationen, das heißt, wenn z.B. jemand nach der Qualifikation und vor dem Rennen aus der Lobby fliegt, oder eine ausreichende Pause zwischen Qualifikation und Rennen nicht gegeben ist, ist es dem Rennleiter vorbehalten, einen fliegenden Start mit 2 (PC nur 1) Formationsrunde(n) (siehe dazu => Verhalten bei fliegenden Starts) anzuordnen. Es gilt das zuvor herausgefahrene Qualifikationsergebnis.



    Darüber hinaus haben wir 4 Formulierungen im Strafenkatalog angepasst.


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten:
    No further action


    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten:
    20-sekündige Zeitstrafe


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten:
    20-sekündige Zeitstrafe + Verwarnung


    Grob Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten:
    30-sekündigen Zeitstrafe + Qualisperre

  • Verhalten bei fliegenden Starts


    • Vor dem Start wählt jeder wie gewohnt seine Rennstrategie aus. Hierbei ist zu beachten, dass die Reifenmischung verwendet wird, mit der man in der gültigen Qualifikation seine schnellste Runde erzielt hat
    • Der Pole-Sitter fährt als erstes an seine Position und gibt dem Feld eine gemächliche Geschwindigkeit vor, sodass sich alle in Ruhe sortieren können
    • Wenn man seine Position erreicht hat und auch Vorder- und Hintermann mit dem Qualiergebnis übereinstimmen, behält man seine Position
    • Übertriebenes Schlangenlinien-Fahren und abrupte Abbremsmanöver sind untersagt. Sonst droht große Crashgefahr
    • Es ist nicht gestattet, die Box in der 1. Runde zu besuchen. Sollte dennoch ein Flügel zu Bruch gegangen sein, darf man sich einen neuen Flügel holen, jedoch keine andere Reifenmischung aufziehen lassen. (PS3:Anschließend darf man wieder an seine Position zurückfahren)
    • Der Abstand zum Vordermann ist möglichst gering zu halten, spätestens im letzten Sektor kurz vor dem Start müssen Lücken geschlossen werden
    • Der Pole-Sitter hat darauf Acht zu geben, dass das Feld im letzten Sektor eng beisammen liegt und nimmt kurz vor dem Start noch mal ordentlich Gas heraus.
    • Ab dem DRS Detection Point darf er frei fahren
    • Überholt werden darf ab der Start/Ziel-Linie
  • Könnte man das auch so einrichten, dass immer einer der Rennleitung ein Headset parat hat, um ggf weitere Vorgehensweisen, welche langes warten im Chat erleichtern würde, zu verhindern?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Ist im PC-Bereich anders, da dort die 2. Einladung länger als die Quali hält. Demnach brauchen wir eigentlich wirklich nur dann neustarten, wenn jemand zwischen Quali und Rennen die Verbindung verliert oder wenn schon jemand die 2. Einladung benutzt hat.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Ich finde die Regelung mit dem DC während der Qualifikation weiterhin falsch. Warum sollte man ein 15 Minuten-Quali nochmal neustarten, wenn jemand NACH 10 Minuten fliegt?

    Ist eine ziemlich komische Regelung. Viel Spaß auch dabei, das ganze Prozedere bis 19:00 durchzuziehen, falls es die Situation erfordert. Das wird ein Spaß sein, 1 Stunde und 15 Minuten auf den eigentlichen Rennstart zu warten. :rolleyes:


    Warum man nicht einfach sagt: Wer vor 10 Min rausfliegt, der nutzt die 2. Einladung und startet von hinten und wer nach 10 Minuten rausfliegt muss im Zuge eines fliegenden Starts von hinten starten bleibt mir ein Rätsel. Ist viel einfacher und verständlicher und vor allem müsste im zweiten Fall die Quali nicht wieder neu gestartet werden. Außerdem fände ich es unfair, dass bei Problemen eines einzelnen Fahrers 10-15 andere Fahrer so lange warten bzw. so oft wieder neu starten müssen.


    Just my two cents.

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